Mittwoch, 9. März 2011

Indian Summer Baktus











Nun habe auch ich endlich einen Baktus gestrickt,
habe diese schönen Dreieckstücher, die wohl aus Norwegen stammen,
schon oft auf anderen Blogs bewundert.
Ich bin begeistert...der strickt sich super, sieht toll aus und
trägt sich sehr angenehm.
Ein wirklich tolles Teil, das schnell aus 100g schöner Sockenwolle gezaubert ist.



















Die Anleitung gibt es hier:
http://www.flickr.com/photos/norwayneedles/2963651011


Ich habe folgendes Garn verwendet:

Regia Hand-dye Effect
100g = 420 m
Farbe 06557
Auf der Knit Pro Rundnadel Stärke 3
Zum Schluß mit einer Häkelnadel Nr. 4 umhäkelt:
1 feste Masche, 1 Stäbchen, 1 feste Masche* (immer in eine Masche!)
Als Deko Perlen an die Zipfel genäht
und die Schließe ist aus Redwoodholz, das past perfekt
zu den Indian Summer Farben :-)



















Jetzt muss das Stricken aber eine kleine Pause einlegen,
will am 10.4. auf den Ostermarkt nach Nieder-Beerbach
(siehe Termine - oben in der Leiste)
- mit einem Filzstand....also muss ich dringend mal wieder was filziges kreieren!

Kommentare:

  1. Oh, der sieht ja toll aus.
    Leider reicht mein englisch wohl nicht, um ihn nachzuarbeiten.

    Bei Dir blühen ja schon die Kirschen?/Äpfel? auf dem Blog ;-)

    Hier war es heute so schön sonnig, dass wir ein Feuerchen gemacht haben und Würtschen gegrillt und kartoffeln geröstet. Die Kinder + (Nachbarskind) fanden es klasse.

    Liebe Grüße
    Nula

    AntwortenLöschen
  2. Huhu Nula,

    doch den kannste nacharbeiten, geht ganz einfach:

    4 Maschen anschlagen
    in der 1. Reihe 1 Ms rechts, 1 Umschlag, den rest rechts
    in der 2. reihe 1 Ms rechts, den Umschlag aus der Vorreihe rechts verschränkt abstricken, den Rest rechts
    3.+4. reihe rechte Ms stricken

    Das wird solange wiederholt, bis die Hälfte des Garns verstrickt ist
    oder die gewünschte Breite erreicht, dann beginnen die Abnahmen.
    Hierzu in
    der 1. Reihe 1 Ms rechts, 2 Ms rechts verschränkt zusammenstricken
    2.,3. und 4. reihe rechte MS stricken.
    Solange wiederholen, bis nur noch 4 Ms auf der Nadel sind.
    Dann abketten und falls gewünscht den Rand noch umhäkeln.

    LG
    Steff

    AntwortenLöschen
  3. Nachtrag:

    nach den 2 zusammengstrickten Ms bei den Abnahmen,
    den Rest der Reihe natürlich rechte Ms stricken ;-)

    AntwortenLöschen
  4. Der Baktus ist toll. Die Farben ein Traum, besonders gut gefällt mir die Brosche dazu.

    Liebe Grüße,

    Martina

    AntwortenLöschen
  5. vielen Dank, Steff,

    ich habe es mir gleich mal kopiert.

    Liebe Grüße
    Nula

    AntwortenLöschen